Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 28.02.2014

Das Vermessungsamt ist künftig auch für Breitband zuständig

In Bayern soll die flächendeckende Breitbandversorgung deutlich verbessert werden. Dazu soll das bisherige Verfahren vereinfacht, die Föderung verdoppelt und die Beratung verbessert werden. Vor allem soll künftig das jeweils zuständige Vermessungsamt als direkter Ansprechpartner für Kommunen in Sachen Breitband zur Verfügung stehen.

Am Vermessungsamt wurde inzwischen mit der Vor-Ortberatung aller Kommunen im Amtsbezirk begonnen. Nach umfangreichen fachlichen Schulungen durch das neue Breitbandzentrum Amberg und in enger Zusammenarbeit mit dem bisherigen Regionalberater für den Regierungsbezirk Schwaben konnten bereits die ersten Kommunen beraten werden.
Ausgehend vom ersten Förderprogramm soll vor allem in ländlich geprägten Bereichen eine weitere Verbesserung der Breitbandversorgung erreicht werden. Einige Kommunen im Amtsbezirk befinden sich schon im Verfahren. Durch die angekündigte weitere Verbesserung der staatlichen Förderung erwarten wir eine hohe Akzeptanz bei den Kommunen und freuen uns über diese neue Herausforderung.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.schnelles-Internet-in-bayern.de

nach oben