Meldungen

des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Memmingen mit Außenstelle Mindelheim

Memmingen

Gewinnauslosung am Vermessungsamt

Zum Abschluss der Umbau- und Renovierungsmaßnahme am Vermessungsamt Memmingen wurde zusammen mit „Memmingen blüht“ ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Bei schönstem Frühsommerwetter konnten wir unseren neu renovierten Arbeitsplatz und unsere Tätigkeit im Liegenschaftskataster und bei den Geobasisdaten hervorragend präsentieren. Viele Besucherinnen und Besucher stellten hierbei Ihre Fachkenntnis in einem Preisrätsel unter Beweis. Die Gewinner Claudia Dietenhauser, Tapfheim, Erwin Schmöller, Memmingen, und Gudrun Ulbrich-Trautwein, Kaufbeuren gewannen ein Fahrzeugnavigationsgerät, digitale Topographische Karten von Bayern im Maßstab 1:10000 und 1:50000 auf DVD. Außerdem wurden mehrere Exemplare der Umgebungskarte „Kneippland Unterallgäu“ im Maßstab 1:50000 ausgelost. Herzlichen Glückwunsch!

Memmingen

Vermessungsamt zurück im renovierten Amtsgebäude

Das Vermessungsamt Memmingen konnte termingerecht den Umzug zurück ins neu renovierte Amtsgebäude in der Bismarckstraße 1 abschliessen. Der Kundenservice des Vermessungsamtes wurde am Montag, den 20.12.2010 wieder weitgehend störungsfrei aufgenommen.

Memmingen

Neue Ansicht des Vermessungsamtes

Die Umbau- und Renovierungsarbeiten am Dienstgebäude des Vermessungsamtes Memmingen gehen weiter zügig voran. Nach dem Abbau der Baugerüste ist nun die veränderte Ansicht des renovierten Vermessungsamtes erstmals erkennbar. Mit diesem neuen Anblick fügt sich das Gebäude gut in die vorhandene Nachbarschaft ein. Durch die Freistellung des Baukörpers mit den Fensterbändern erscheint das Gebäude nun modern und zeitgemäß.

Memmingen

Baustellenbesichtigung mit MdL Josef Miller

Bei einer Baustellenbesichtigung am 27. Juli 2010 konnte sich der örtliche Landtagsabgeordnete MdL Josef Miller ein Bild vom derzeitigen Stand der Bauarbeiten beim Vermessungsamt Memmingen machen. Die Leiterin des Staatlichen Bauamtes - Abteilung Hochbau, Baudirektorin Cornelia Bodenstab, erläuterte die vorgenommenen Arbeiten und stellte besonders die energetischen Maßnahmen in den Vordergrund.

Memmingen

Die Umbauarbeiten am Dienstgebäude schreiten zügig voran

Die Umbau- und Renovierungsarbeiten am Dienstgebäude des Vermessungsamtes Memmingen in der Bismarckstraße 1 liegen trotz einiger aufgedeckter Baumängel immer noch im Zeitplan. Inzwischen wurden die Rohbauarbeiten abgeschlossen und das Gebäude wurde komplett eingerüstet. In Kürze werden die neuen Fenster eingebaut und auch mit den Arbeiten am Dach wurde begonnen.

Memmingen

Umzug des Vermessungsamtes Memmingen

Am Dienstgebäude des Vermessungsamtes Memmingen in der Bismarckstraße 1 finden im kommenden Jahr 2010 größere Umbau- und Renovierungsmaßnahmen statt. Zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes wird daher das Vermessungsamt während der Baumaßnahme vorübergehend ins ehemalige Arbeitsamt Memmingen ausgelagert.

Memmingen

Im Dienste der Landvermessung

Landrat Hans-Joachim Weirather und der Leiter des Vermessungsamts Memmingen, Peter Schwägele, ehren sieben langjährige Feldgeschworene. Seit 50 Jahren sind Albert Kraus und Matthäus Schwarzenbacher aus Ettringen als Feldgeschworene tätig, seit 40 Jahren Andreas Graf aus Klosterbeuren, Xaver Lutzenberger aus Schnerzhofen und Xaver Klughammer aus Markt Wald, seit 25 Jahren Georg Schmid aus Breitenbrunn und Anton Heinzelmann aus Eppishausen.

nach oben