Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 29.08.2012

50 Jahre im Dienst des Vermessungsamtes

Am 2. August 2012 konnte Vermessungsinspektor Alfons Stempfle das seltene 50-jährige Dienstjubiläum begehen. Er begann bereits im jugendlichen Alter von 13 Jahren seine Ka­tastertechnikerausbildung am Vermessungsamt in Mindelheim. Inzwischen befindet er sich in der Freistellungsphase seiner Altersteilzeit und wird voraussichtlich im kommenden Jahr in den Ruhestand eintreten.

Während der langen beruflichen Tätigkeit unseres Jubilars Alfons Stempfle hat sich die Arbeitsweise am Vermessungs­amt grundlegend verändert. Die Führung des Liegenschaftskatasters war früher häufig mit umfangreichen und mühevollen manuellen Rechen- und Zeichenarbeiten sowie der Anferti­gung von Tabellen mit der Schreibmaschine verbunden. Erst in den 60-er Jahren begann eine erste teilweise „automationsgestützte“ Bearbeitung mit zentraler Datenverarbeitung. Heute dagegen ist der dezentrale EDV-Einsatz mit PC's am Arbeitsplatz zur Selbständig­keit geworden und trägt beim Vermessungsamt wesentlich zur Genauigkeit und Aktualität der hier verwalteten Liegenschaftsdaten bei. Zusammen mit der Vernetzung mit weiteren Geobasisdaten wird dadurch unsere Arbeit erheblich erleichtert.
Unser Jubilar hat als langjähriger EDV-Systemverwalter und als Mitarbeiter im Informati­onszentrum Geodaten in Mindelheim mit seiner hervorragenden Leistung maßgeblich zum heutigen Erfolg und Ansehen des Vermessungsamtes und der gesamten Bayerischen Ver­messungsverwaltung beigetragen.

nach oben