Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 28.01.2019

BR-Radlernacht 2019 – Dank an BVV und Vorstellung der Jubiläumskarte

Tour 2019 führt von Oberfranken nach Niederbayern

Der Präsident des LDBV Wolfgang Bauer stellt Jubiläums-Übersichtskarte vor

Auf diesen Termin haben die BR-Radltour-Fans hingefiebert:
Am Samstag, 26. Januar 2019, fand die traditionelle BR-Radlernacht im Münchner Hofbräuhaus statt, bei der die Strecke der diesjährigen 30. Jubiläumstour (27. Juli – 3. August 2019) präsentiert wurde.

Zur Radlernacht wurden alle Teilnehmer, Helfer und Organisatoren der letztjährigen BR-Radltour eingeladen – also auch das BR-Radltour-Team der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV).

An die BVV – vertreten durch LDBV-Präsident Wolfgang Bauer – ging ein besonderer Dank, denn sie hatte mit den amtlichen Geobasisdaten auch 2018 wieder zum Erfolg der Tour beigetragen. Ein besonderes „Highlight“ war die Vorstellung der kostenlosen Jubiläums-Übersichtskarte Bayern im Maßstab von 1:500 000 durch Herrn Präsident Wolfgang Bauer auf der Bühne des BR. Auf der Karte sind sämtliche Routen der letzten 30 Jahre eingezeichnet. Mit großem Beifall wurde jedem der 600 Gäste auf der Radlernacht diese Karte ausgehändigt.

Auch die App zur BR-Radltour, die die BVV gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk entwickelt hat, fand 2018 wieder sehr guten Anklang. Mit der App sind Zuschauer und Radler immer live dabei, denn die aktuelle Position der Radler wird mittels einer Stecknadel im BayernAtlas visualisiert. Auf der BR-Homepage gab es ebenfalls einen Link zum „Live Tracking“ im BayernAtlas. „Auch bei der BR-Radltour 2019 wird die BVV wieder für die richtigen Karten sorgen, außerdem werden dieses Jahr wieder die Radler an den Übernachtungsstätten, den Mittagsorten sowie Abendveranstaltungen von kostenfreien BayernWLAN Hotspots profitieren, die die BVV zur Verfügung stellen wird“, kündigte Wolfgang Bauer auf der BR-Radltourbühne an.

Schließlich wurde das mit Spannung erwartete Geheimnis gelüftet: der Streckenverlauf der Tour 2019.
Die Tour führt heuer von Nord nach Südost, von Oberfranken über die Fränkische Alb durch den Bayerischen Wald bis ins Rottal. Start der 30. BR-Radltour ist am 28. Juli 2019 in Bad Staffelstein mit einem Rundkurs. Über fünf Tage lang geht es dann rund 400 Kilometer weit von Bad Staffelstein über Hollfeld und Lauf a.d.Pegnitz weiter nach Schwandorf und über Deggendorf schließlich nach Bad Füssing. In Bad Füssing wird am letzten Tag noch ein Rundkurs absolviert.

Die BVV unterstützt die Tour 2019 wieder im Vorfeld und während der gesamten Tour. So werden die Radler vor Beginn der jeweiligen Etappe mit topaktuellen Karten zur Tagesroute (Streckenprofile, Verpflegungsstationen, etc.) sowie exakten Ortsplänen der Etappenorte ausgestattet. Abends am Infostand, bei dem ein kostenfreier BayernWLAN Hotspot eingerichtet wird, informieren BVV-Mitarbeiter in den jeweiligen Zielorten über die Nutzung von Geodaten vor allem im Freizeitbereich. Sie präsentieren insbesondere den BayernAtlas mit dem BayernAtlas-mobil, die BayernAtlas-App, das Freizeitwegeangebot der BVV, Luftbildanimationen der jeweiligen Etappen, Bilder des Tages und vieles mehr.

Die über 100.000 Zuschauer an der Tour-Strecke und bei den Abendveranstaltungen im vergangenen Jahr zeigten, dass die BR-Radltour ein echter Besuchermagnet ist – und damit eine hervorragende Plattform für die BVV!

Weitere Infos zur BR Radltour 2019 finden Sie unter:
www.br-radltour.de

nach oben