Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 27.09.2017

Ausstellung "Heimat auf Stein" in Mindelheim

Diese Wanderaustellung "Heimat auf Stein" ist vom 4. bis zum 22. Oktober (während der Dienstzeiten und am Tag der offenen Tür am Sonntag, 22.10. von 9.00 bis 17.00 Uhr) am Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Außenstelle Mindelheim, Memminger Str. 18, 87719 Mindelheim, zu besichtigen. Der Eintritt ist kostenfrei. Gezeigt werden viele Originale der gravierten Kalksteinplatten aus dem Altmühltal, auf denen die erste Landesvermessung von Mindelheim und Umgebung abgebildet ist. Daneben können sich die Besucher auf einem großformatigen Infoscreen einen aktuellen Eindruck unserer modernen digitalen Luftbilder und Karten verschaffen.

Plakat zur Ausstellung

Die Ausstellung des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung zeigt die Erfindung des Lithographiesteindrucks durch Alois Senefelder und die über 200-jährige Geschichte der Vermessung Bayerns von Montgelas bis heute. Bayern hatte das erste flächendeckende Liegenschaftskataster in Europa und eine innovative Methode, Karten, Texte und Bilder zu vervielfältigen. Die Ausstellungsstücke stammen aus dem weltweit größten Lithographiesteinarchiv im Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Dort ist die erste vollständige Vermessung Bayerns archiviert und zwar auf mehr als 26600 Steinplatten, jeweils 50 bis 70 Kilogramm schwer. Jeder einzelne Stein wurde in Spiegelschrift von Hand millimetergenau graviert. Alle Gebäude, Grundstücksgrenzen, Straßen und topographische Elemente wie Bäume sind auf Kalksteinplatten aus Solnhofen im Altmühltal bis ins feinste Detail dargestellt.

Die Ausstellung befindet sich im neu renovierten Erdgeschoss des Dienstgebäudes in der Memminger Straße. Dort war bis Ende 2015 die Polizeiinspektion Mindelheim untergebracht. Nach deren Umzug in ein neues Polizeigebäude in unmittelbarer Nachbarschaft wurden die frei gewordenen Büroräume vom Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Außenstelle Mindelheim und vom Staatlichen Schulamt Memmingen/Unterallgäu übernommen. Durch diese Renovierung konnten die beengten Verhältnisse deutlich verbessert und der Kundenservice ins Erdgeschoss des Dienstgebäudes verlegt werden. Trotz neuer Vertriebswege von Geodaten über das Internet freuen sich unsere Besucher über die bessere Erreichbarkeit und an den ansprechenden Räumlichkeiten.

nach oben